17.04.2016

12. Orientierungsfahrt rund um das Heilbad

• Aktionspunkt 3: Hindernisparcours mit Tischtennisball

• Aktionspunkt 1: "Der heiße Draht"

• Zwischenstopp an der Milchtankstelle in Steinbach

• Aktionspunkt 4: Erste Hilfe

• Kreativität war beim Verfassen eines Gedichtes gefragt

• Aktionspunkt 2: Wissenstest

• Wie viele Solarplatten liegen auf dem Dach?

• Zwischenstopp an der Milchtankstelle in Steinbach

• Aktionspunkt 4: Erste Hilfe

• Aktionspunkt 5: Aufbau einer Bockleiter

• Siegerehrung

• Siegerehrung: Jugendfeuerwehr Günterode auf Platz 2

• Siegerehrung: Jugendfeuerwehr Deuna auf Platz 1

Auf ihr 25-jähriges Bestehen kann die Jugendfeuerwehr Heiligenstadt in diesem Jahr zurückblicken. Zum 12. Mal lud sie am Samstag zur Orientierungsfahrt ein. 21 Mannschaften aus ebensovielen Jugendfeuerwehren folgten der Einladung, darunter Teams aus Duderstadt, Husum und Rheda-Wiedenbrück. Vom Standort der Feuerwehr in der Brüsseler Straße starteten die Gruppen mit ihren Fahrzeugen ab 9 Uhr im Abstand von 15 Minuten. Vor ihnen lag eine 35 Kilometer lange Strecke, auf der sie sich anhand einer Wegbeschreibung orientieren mussten. Um Punkte zu sammeln, galt es, möglichst viele Fragen zur Umgebung richtig zu beantworten. Eine zusätzliche Aufgabe auf dem nördlich des Heilbades verlaufenden Rundkurs bestand darin, eine Flasche Milch von der Milchtankstelle in Steinbach mitzubringen. Unterwegs warteten auf die 160 Teilnehmer außerdem fünf Aktionspunkte, an denen sie Geschicklichkeit, Teamarbeit und Wissen unter Beweis stellen konnten. Dabei kam auch der Spaß nicht zu kurz. So beispielsweise am Flugplatz Günterode, wo ein Tischtennisball möglichst unbeschädigt durch einen Hindernisparcours gebracht werden sollte. An weiteren Stationen waren feuerwehrtechnische Kenntnisse und Fertigkeiten sowie Erste-Hilfe-Kenntnisse gefragt. Als Sieger der diesjährigen Orientierungsfahrt ging die Jugendfeuerwehr Deuna hervor. Mit nur geringem Punktunterschied folgte die Jugendfeuerwehr Günterode. Platz 3 erreichte die Mannschaft aus Bernterode bei Heiligenstadt. Jugendfeuerwehrwart Alexander-Raphael Beck dankte im Rahmen der Siegerehrung Franz Bierschenk, der die Fahrt mit weiteren Kameraden vorbereitet hatte.