Person stirbt bei Verkehrsunfall auf A 38

Einsatzort: BAB 38 --> Leipzig
Fahrzeuge: RZ, 24, 67, 73
Fw Leinefelde, Fw Uder, DRK-RD, KBI, OrgL RD, Polizei
Bei einem tragischen Verkehrsunfall auf der Autobahn A 38 zwischen den Anschlussstellen Heilbad Heiligenstadt und Leinefelde-Worbis kam am Dienstagnachmittag eine Person ums Leben; eine weitere Person wurde verletzt. Zuvor war ein mit Ruß und Asche beladener Sattelzug bei Kilometer 28,0 mit einem Kleintransporter, der eine Tagesbaustelle absicherte, kollidiert. Der Sattelzug stürzte dabei auf die Seite und geriet in Brand. Der Insasse des Kleintransporters wurde im Fahrzeug eingeklemmt und verstarb noch an der Unfallstelle. Er wurde durch die Feuerwehr mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem Unfallfahrzeug geborgen. Der Fahrer des brennenden Sattelzuges konnte sein Fahrzeug selbst verlassen. Der Rettungsdienst brachte ihn nach Erstversorgung ins Krankenhaus. Neben der Zugmaschine des Sattelzuges war auch ein Teil der aus dem beschädigten Auflieger ausgetretenen Ladung in Brand geraten. Weiterhin hatte das Feuer auf die angrenzende Böschung übergegriffen. Mit Wasser und Löschschaum brachte die um 14:15 Uhr alarmierte Feuerwehr Heiligenstadt die Flammen unter Kontrolle. Um vor Ort ausreichend Löschwasser zur Verfügung zu haben, forderte Einsatzleiter Heinz Anhalt Tanklöschfahrzeuge aus Leinefelde und Uder nach. Eine Stunde nach Alarmierung erfolgte die Meldung „Feuer aus“. Insgesamt waren 31 Feuerwehrkräfte vor Ort, darunter auch Kreisbrandinspektor Mirko Lipinski. Während der Löscharbeiten war die Autobahn in beiden Fahrtrichtungen gesperrt. Für die Feuerwehr Heiligenstadt endete der Einsatz um 19:30 Uhr.