Vier Einsätze in fünf Stunden

Datum: 15.07.2018
Einsatzort: Hospitalstraße
Fahrzeuge: 44/1
Alles andere als ruhig verlief der Sonntag für die Feuerwehr Heiligenstadt. Bis zum Abend mussten deren Einsatzkräfte viermal ausrücken. Der erste Alarm ging um 10:45 Uhr ein. Auf dem Spielplatz am Felgentor war ein Kind mit einer Flüssigkeit in Kontakt gekommen, die ein Brennen im Mund verursachte. Um auszuschließen, dass es sich um einen gefährlichen Stoff handelt, wurde die Feuerwehr hinzugezogen. Gemeinsam mit der Polizei konnte der Sachverhalt rasch aufgeklärt werden. Reife Früchte eines Kirschbaums waren auf ein Spielgerät gefallen und dort vergoren. Mit Wasser reinigten die Einsatzkräfte die betroffene Stelle. Noch währenddessen ereignete sich im Stadtgebiet ein medizinischer Notfall, zu dem die Leitstelle auch einen Rettungshubschrauber entsandt hatte. Nachdem der Hubschrauber gelandet war, fuhr die Feuerwehr dessen medizinisches Personal an die Einsatzstelle. Dort leisteten weitere zur Unterstützung gerufene Kameraden dem Rettungsdienst Tragehilfe. Um 13:18 Uhr kam die Feuerwehr erneut gemeinsam mit dem Rettungsdienst zum Einsatz. Nach einem Sturz konnte ein Patient seine Wohnungstür nicht mehr selbst öffnen. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatte sich ein Nachbar bereits Zugang zur Wohnung verschafft und die Tür geöffnet, sodass die Kameraden unverrichteter Dinge einrücken konnten. Kurz nach 15 Uhr rief die Brandmeldeanlage eines Pflegeheims die Feuerwehr Heiligenstadt zum vierten Mal auf den Plan. Nach Erkundung vor Ort konnte Einsatzleiter Heinz Anhalt jedoch Entwarnung gegeben: „Kein Feuer, Fehlalarm durch Rauchmelder.“ Bereits 226 Einsätze weist die Statistik der Feuerwehr Heiligenstadt für dieses Jahr aus. Dieser Wert wurde im vergangenen Jahr erst einen Monat später erreicht.