Verkehrsunfall vor Kalteneber

Einsatzort: Heiligenstadt-Bernterode
Fahrzeuge: RZ
Fw Kalteneber, DRK-RD, OrgL RD, Polizei
„Einsatz für die Feuerwehren Kalteneber und Heiligenstadt – Verkehrsunfall – vier Verletzte – eine Person eingeklemmt“, lautete die Alarmmeldung der Zentralen Leistelle am Freitagnachmittag um 16.39 Uhr. Kurz darauf rückten die Feuerwehr Kalteneber sowie der Rüstzug der Feuerwehr Heiligenstadt zum Abzweig Kalteneber auf die L2022 aus. Vor Ort fanden die Einsatzkräfte zwei verunfallte PKW vor. Eines der Fahrzeuge lag auf der Seite, das andere Fahrzeug stand quer auf der Kreuzung. Zunächst ließ Einsatzleiter Mathias Jahn von der Feuerwehr Kalteneber eine Vollsperrung des Kreuzungsbereichs einrichten. Weitere Einsatzkräfte unterstützen den Rettungsdienst bei der Versorgung der insgesamt vier Verletzten. Die Meldung über eine eingeklemmte Person bestätigte sich nicht, sodass sich die Feuerwehr drauf konzentrierte auslaufende Betriebsflüssigkeiten aufzufangen und den Brandschutz sicherzustellen. Nachdem die Unfallfahrzeuge schließlich mit Hilfe von Fahrzeugrangierhilfen aus dem Kreuzungsbereich entfernt worden waren, konnten die Feuerwehr Heiligenstadt die Einsatzstelle um 17.21 Uhr wieder verlassen. Insgesamt waren 18 Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie Rettungsdienst und Polizei im Einsatz.