Schwarzer Rauch im Treppenhaus

Einsatzort: Zillestraße
Fahrzeuge: LZ1, 19/2, 71
DRK-RD, Polizei
Gerade wollten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Heiligenstadt von einem sturmbedingten Einsatz abrücken, da erreichte sie um 23.18 Uhr ein erneuter Alarm. In einem Mehrfamilienhaus in der Zillestraße war ein Brand ausgebrochen. Im Keller standen abgestellte Gegenstände in Flammen, darunter eine Matratze. Der wenige Minuten später eintreffenden Feuerwehr schlug schon an der Haustür schwarzer Rauch entgegen. Sofort ließ Einsatzleiter Heinz Anhalt das stark verrauchte Treppenhaus von einem Trupp unter Atemschutz nach darin verbliebenen Personen absuchen. Nachdem die Einsatzkräfte dort niemanden antrafen, schufen sie eine Abluftöffnung. Gleichzeitig ging ein weiterer Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung in den Keller vor. Dieser hatte die Flammen bereits um 23.33 Uhr unter Kontrolle. Zehn Minuten später erfolgte die Meldung "Feuer aus!". Im Anschluss belüftete die Feuerwehr das Gebäude mit Hilfe eines Überdrucklüfters und nahm Schadstoffmessungen vor. Letztere ergaben keine bedenklichen Werte, sodass alle Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren konnten. Zwei Betroffene wurden vorsorglich durch den Rettungsdienst in das Krankenhaus gebracht, da sie Brandrauch eingeatmet hatten. Gegen 0.30 Uhr verließen die letzten der insgesamt 23 Feuerwehrleute die Einsatzstelle.