Drei Einsätze in Stadtfestnacht

Einsatzort: Husumer Straße
Fahrzeuge: 24, 44, 33
DRK-RD, Polizei
Gleich drei Mal musste die Feuerwehr Heiligenstadt in der Samstagnacht ausrücken. Zum ersten Mal alarmierte die Leitstelle um 23 Uhr die Heiligenstädter Feuerwehrleute, von denen viele gerade das Stadtfest in der Innenstadt besuchten. Gemeldet war ein Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus der Husumer Straße. Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, drang Rauch aus einer Wohnung im Erdgeschoss. Sofort ging ein Trupp unter Atemschutz in die Wohnung vor und entdeckte schwelende Papierreste auf einem Kühlschrank. Die Feuerwehrleute löschten das Feuer mittels Kübelspritze und brachten den Kühlschrank ins Freie. Eine Bewohnerin, die sich im verrauchten Treppenhaus aufgehalten hatte, wurde an den Rettungsdienst übergeben. Um 23.20 Uhr erfolgte die Feuer-aus-Meldung. Im Anschluss belüftete die Feuerwehr Wohnung und Treppenhaus. Gegen 23.45 Uhr konnte die mit drei Fahrzeugen ausgerückte Feuerwehr die Einsatzstelle verlassen. Doch die Ruhe währte nicht lange. Ein brennender Pkw auf dem alten Stadtweg zwischen Heiligenstadt und Rengelrode machte um 1.10 Uhr erneut den Einsatz der Feuerwehr Heiligenstadt erforderlich. Vor Ort fanden die Einsatzkräfte ein in Vollbrand stehendes Fahrzeug vor. Unter Atemschutz bekämpften zwei Feuerwehrleute die Flammen. Eine halbe Stunde nach Alarmierung war das Feuer gelöscht. Die Feuerwehr Rengelrode unterstützte die Arbeiten. Während der Bergung des Pkw wurde der Kraftstofftank beschädigt. Diesel ergoss sich auf die Fahrbahn. Um den gefahrbringenden Stoff zu beseitigen, kam die Feuerwehr Heiligenstadt gegen 2.40 Uhr wiederum zum Einsatz.