Ausströmendes Erdgas

- Keine explosionsfähige Konzentration nachweisbar -

Datum: 16.07.2011
Alarmierung: 17:58 Uhr
Einsatzende: 19:10 Uhr
Einsatzort: Ahornweg
Fahrzeuge: 24, 44, 58
Sonstige Kräfte:
Fw Westhausen, Polizei
Ein Notruf aus dem Ahornweg erreichte die Feuerwehr Heiligenstadt am Samstagabend. Bei Arbeiten mit einer Spitzhacke war hier eine Hausanschlussleitung der Erdgasversorgung beschädigt worden. Wegen des ausströmenden Gases alarmierte die Leitstelle um 17.58 Uhr die Feuerwehr Heiligenstadt, welche mit drei Fahrzeugen und zehn Einsatzkräften zu Hilfe eilte. Unterstützung leistete die Feuerwehr Westhausen mit dem Gerätewagen Messtechnik. Vor Ort sperrten die Einsatzkräfte den Gefahrenbereich und warnten die Anwohner. Vorsorglich ließ der Einsatzleiter einen dreifachen Brandschutz mit Wasser, Schaum und Pulver aufbauen. Ein Trupp unter Atemschutz nahm an der Schadensstelle und in der Umgebung Gasmessungen vor. Dabei konnte jedoch keine explosionsfähige Konzentration nachgewiesen werden. Nach Eintreffen des Gasversorgungsunternehmens unterstützte der Trupp das provisorische Abdichten der beschädigten Leitung. Nachdem die Gefahr gebannt war, verließ die Feuerwehr gegen 18.45 Uhr die Einsatzstelle.





Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren