Flammen schlagen an Fassade empor

Einsatzort: R.-Wiedenbrücker-Straße
Fahrzeuge: LZ1, 23
DRK-RD, Polizei
Um 23.57 Uhr alarmierte die Zentrale Leitstelle am Samstag die Feuerwehr Heiligenstadt. Grund war ein gemeldeter Kellerbrand in der Rheda-Wiedenbrücker-Straße. Für die Einsatzkräfte eine bekannte Adresse, war es hier doch bereits vor drei Wochen zu einem Kellerbrand gekommen. Diesmal brannte jedoch an der Rückseite des Mehrfamilienhauses abgestellter Sperrmüll. Meterhoch schlugen die Flammen bei Eintreffen der Feuerwehr an der Hausfassade empor. Durch die Wärmeeinwirkung war ein Fenster im Erdgeschoss geborsten. Brandrauch drang in eine Wohnung, in der sich noch zwei Bewohner aufhielten. Umgehend ließ Einsatzleiter Heinz Anhalt diese durch einen Atemschutztrupp in Sicherheit bringen. Beide Personen wurden an den Rettungsdienst übergeben. Im weiteren Verlauf durchsuchten die Einsatzkräfte das Treppenhaus und kontrollierten die übrigen Wohnungen auf gefährdete Personen. Parallel hierzu nahmen zwei weitere Feuerwehrleute unter Atemschutz die Brandbekämpfung im Außenebereich vor. Durch den Einsatz von Wasser und Schaum war das Feuer um 0.20 Uhr gelöscht. Nachdem die Feuerwehr eine Abluftöffnung geschaffen hatte, befreite sie den Aufgang mit Hilfe des Überdrucklüfters vom Brandrauch. Die betroffene Wohnung bleibt bis auf weiteres unbewohnbar. Zur Brandursache hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen.