Nächtlicher Kellerbrand

Einsatzort: R.-Wiedenbrücker-Straße
Fahrzeuge: LZ1, 23
DRK-RD, Polizei
Zum wiederholten Mal brannte es in der Nacht zum Samstag im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Rheda-Wiedenbrücker-Straße. Um 0.24 Uhr erreichte die Brandmeldung die Feuerwehr Heiligenstadt, die keine zehn Minuten später zur Stelle war. Eine Person, die zuvor versucht hatte, das Feuer zu löschen, musste durch den Rettungsdienst behandelt werden. Nachdem ein Trupp unter Atemschutz das stark verrauchte Treppenhaus nach eventuell darin verbliebenen Personen durchsucht und eine Abluftöffnung geschaffen hatte, übernahm dieser die Brandbekämpfung. Bereits um 0.50 Uhr hatten die beiden Einsatzkräfte die Flammen gelöscht. Jedoch sorgte einmal mehr Brandrauch, der sich auch in zwei benachbarte Aufgänge ausgebreitet hatte, für einen langwierigen Einsatz. Während Feuerwehrleute zur Entrauchung des betroffenen Eingangs einen Überdrucklüfter in Stellung brachten, entfernten vier Atemschutzgeräteträger stark schwelende Gegenstände aus dem Brandkeller. Anschließend befreite die Feuerwehr die benachbarten Treppenhäuser vom Rauch. Gewaltsam öffnen mussten Einsatzkräfte unterdessen die Wohnung einer Bewohnerin, die als vermisst galt. Sie wurde unverletzt vorgefunden und in Sicherheit gebracht. Von der Feuerwehr abschließend durchgeführte Schadstoffmessungen ergaben keine bedenklichen Werte, sodass alle Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren konnten. Gegen 2.30 Uhr übergab Einsatzleiter Heinz Anhalt die Einsatzstelle an die Polizei. Insgesamt waren fünf Fahrzeuge und 17 Feuerwehrleute, davon acht unter Atemschutz, im Einsatz.