Lkw-Brand auf der Autobahn

Einsatzort: BAB 38 --> Leipzig
Fahrzeuge: 23, 24, 44, 73
Fw Uder, Fw Worbis, Polizei

Ein brennender Lkw auf der Autobahn 38 machte am frühen Samstagmorgen den Einsatz der Feuerwehren Heiligenstadt, Uder und Worbis erforderlich. Um 4.03 Uhr erreichte der Alarm die Kameraden aus Heiligenstadt, die wenig später in Fahrtrichtung Leipzig ausrückten. Auf Höhe des Kilometers 27 fanden die ersteintreffenden Kräfte einen in Vollbrand stehenden Sattelzug vor. Umgehend forderte der Einsatzleiter die Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehr Uder und das TLF 24/50 der Feuerwehr Worbis nach. Unter Atemschutz gingen zwei Trupps mit C-Rohr gegen die Flammen vor. Im Laufe des Einsatzes kamen fünf weitere Atemschutztrupps zum Einsatz. Um die übrigen Einsatzkräfte vor dem Brandrauch zu schützen, wurde dieser mittels Überdrucklüfter ferngehalten. Mit einem Schaumeinsatz begann die Feuerwehr nach Eintreffen der nachgeforderten Tanklöschfahrzeuge. Diese mussten im Laufe des Einsatzes mehrmals Löschwasser auffüllen. Um 5.31 konnte die Meldung „Feuer aus“ erfolgen. Es schlossen sich umfangreiche  Nachlöscharbeiten an, bei denen die Einsatzkräfte Teile der verbrannten Ladung vom Sattelauflieger entfernen mussten. Außerdem pumpte die Feuerwehr den Inhalt des durch die Wärmeeinwirkung beschädigten Dieseltanks ab. Für die Brandbekämpfung waren 22.400 Liter Wasser und 120 Liter Schaummittel notwendig. Nach vier Stunden verließen die letzten der insgesamt 27 Feuerwehrleute die Einsatzstelle. Während der Löscharbeiten blieb die Autobahn voll gesperrt.