Eis gefährdet Fußgänger

Datum: 11.12.2010
Einsatzort: Wilhelmstraße
Fahrzeuge: 33, 44
Das einsetzende Tauwetter machte am Samstagnachmittag die Hilfe der Feuerwehr Heiligenstadt erforderlich. Von den Dächern zweier Gebäude in der Wilhelmstraße stürzten pflasterteingroße Eisbrocken in die Fußgängerzone und gefährdeten Passanten. Um der Gefährdung zeitnah zu begegnen, rückten acht Kameraden mit Drehleiter und Löschgruppenfahrzeug aus. An der Einsatzstelle sicherten sie zunächst den Arbeitsbereich. Anschließend beseitigten zwei Kameraden vom Korb der Drehleiter aus das absturzgefährdete Eis. Gegen 15 Uhr konnten die Besucher des Weihnachtsmarktes die Einkaufsstraße wieder gefahrlos passieren. Für die Beseitigung von Eiszapfen und Schneeüberhängen sind grundsätzlich die Gebäude- bzw. Grundstücksinhaber verantwortlich. Muss die Feuerwehr eingreifen, sind die Verantwortlichen zum Kostenersatz verpflicht.