Verkehrsunfall in den Morgenstunden

Einsatzort: Heiligenstadt - Geisleden
Fahrzeuge: 44, 71
DRK-RD, Polizei
Ein Wildschwein löste am Montagmorgen einen folgenschweren Verkehrsunfall aus. Dabei kollidierte ein Pkw zwischen Heiligenstadt und Geisleden frontal mit einem entgegenkommenden Transporter. Um 6.52 Uhr alarmierte die Zentrale Leitstelle daraufhin Feuerwehr und Rettungsdienst. Trotz  massiver Verformungen an den Unfallfahrzeugen, konnten die Fahrzeugführer ohne Hilfe der Feuerwehr befreit werden. Beide  erlitten jedoch zum Teil schwere Verletzungen. Sie wurden durch den Rettungsdienst versorgt und ins Krankenhaus transportiert. Vor Ort unterstützte die Feuerwehr zunächst die Absicherung der Einsatzstelle. Aus den verunfallten Fahrzeugen  ausgetretenes Motoröl, Batteriesäure und Kühlflüssigkeit kontaminierten die Fahrbahn. Zur Gefahrenabwehr brachte die Einsatzkräfte Bindemittel auf und stellten Löschmittel bereit. Zudem mussten Trümmerteile von der Straße beseitigt werden. Für die Arbeiten und die Unfallaufnahme leuchteten die Kameraden die Einsatzstelle aus. Im morgendlichen Berufsverkehr kam es aufgrund der Vollsperrung zu erheblichen Behinderungen. Nach einer Stunde konnte die Feuerwehr Heiligenstadt, die mit Rüstwagen und Löschgruppenfahrzeug ausgerückt war, die Unfallstelle verlassen. Um 8.30  Uhr war der Einsatz fr die zehn Kameraden beendet.