Straßen stehen unter Wasser

Datum: 13.11.2010
Einsatzort: Aegidienstraße
Fahrzeuge: 44
An mehreren Stellen im Stadtgebiet standen nach einem heftigen Regenschauer am Samstagmittag Straßen unter Wasser. Die erste Einsatzstelle, die die Feuerwehr Heiligenstadt anfahren musste, befand sich am Liesebühl. Hier hatte das vom Margarethenweg abfließende Wasser die L 3080 überflutet. Um die Gefahr zu beseitigen, säuberten Einsatzkräfte die durch das Laub der vergangenen Tage verstopften Straßenabläufe. Ähnlich stellte sich die Lage unter anderem in der Bahnhofstraße, der Dingelstädter Straße, der Göttinger Straße und der Petristraße dar. Auch in der Mozartstraße führte ein verstopfter Regenwassereinlauf zu einer überspülten Straße. Hier pumpte die Feuerwehr zunächst das angestaute Wasser aus einem Graben. Erst danach konnte der mit Schotter und Laub zugesetzte Einlauf gereinigt werden. Insgesamt acht Einsatzstellen waren innerhalb von zwei Stunden abzuarbeiten. Wetterbedingt rückten die Heiligenstädter Kameraden bereits am Donnerstagabend aus. Auf der Talbrücke Etzelsbach der A 38 hatte das Sturmtief Carmen den Anhänger eines Pkw zum Kippen gebracht. Am Rengelröder Weg drohte der Sturm ein Dach abzudecken. Zwölf Feuerwehrleute sicherten die losen Dachplatten. Außerdem galt es, einen am Kuhlsberg in den Verkehrsraum ragenden Ast zu beseitigen. In der Stubenstraße waren durch die Sturmböen Fassadenteile auf die Fahrbahn gestürzt. Hier brachte die Feuerwehr Absperrmaterial zum Einsatz.