Rinder von Zug erfasst und getötet

- Feuerwehr Heiligenstadt rückt zu zweitem Bahnunfall in diesem Jahr aus -

Datum: 07.11.2010
Einsatzort: Heiligenstadt - Uder
Fahrzeuge: RZ, 67
Bundespolizei, DB-Notfallmanager, Polizei

Zum zweiten Mal in diesem Jahr musste die Feuerwehr Heiligenstadt am Sonntagvormittag zu einem Bahnunfall ausrücken. Auf der Bahnstrecke Halle - Kassel waren in Höhe des Ortsteils Rengelrode Rinder auf die Schienen geraten. Ein in Richtung Kassel fahrender Personenzug erfasste die Tiere bei Kilometer 156,8. Bei dem Unfall wurden fünf Kühe getötet. Niemand der Fahrgäste erlitt in Folge des Zusammenstoßes Verletzungen. Gegen 10.15 Uhr forderte die Notfallleitstelle der Deutschen Bahn die Hilfe der Feuerwehr an. Bei deren Eintreffen hatte die Agrargesellschaft  bereits mit der Bergung der Tiere begonnen. Die Einsatzkräfte halfen bei der Befreiung eines unter der Lokomotive befindlichen Kadavers. Da lediglich der Rüstwagen das  durch Regen aufgeweichte Feld befahren konnte, mussten die übrigen Feuerwehrleute  den über 600 Meter langen Weg zur Unfallstelle zu Fuß zurücklegen. In Bereitstellung stand auch der Rollwagen des Rüstsatzes Bahn, welcher jedoch nicht zum Einsatz kam. Eine Stunde nach Alarmierung verließen die letzten Fahrzeuge der Feuerwehr die Einsatzstelle.