Drei Kilometer lange Ölspur

Fw Günterode,
Fw Kalteneber,
Fw Rengelrode, Polizei
Mehr als drei Stunden benötigten Einsatzkräfte der Feuerwehr am Mittwochabend, um eine Ölspur, die sich durch das gesamte Stadtgebiet von Heiligenstadt zog, zu beseitigen. Eine litauische Sattelzugmaschine hatte zuvor Motoröl verloren. Der schmierige Film auf der Fahrbahn der L 3080 begann am Ortseingang aus Richtung Uder und endete kurz hinter dem Ortsausgang in Richtung Beuren. Um 17.20 Uhr alarmierte die Zentrale Leitstelle zunächst die Feuerwehr Heiligenstadt zur Gefahrenabwehr. Zur Unterstützung der 13 Heiligenstädter Kameraden kamen die nachgeforderten Feuerwehren aus den Ortsteilen Günterode, Kalteneber und Rengelrode. Um einen effizienten Einsatz der Kräfte und Mittel zu gewährleisten, teilte Einsatzleiter Heinz Anhalt die drei Kilometer lange Strecke in vier Einsatzabschnitte auf. Im feierabendlichen Verkehr kam es aufgrund der Arbeiten zu Behinderungen. Erst nach Einbruch der Dunkelheit konnten die letzten Einsatzfahrzeuge gegen 20.30 Uhr einrücken.