Getreidefelder stehen in Flammen

Fw Mengelrode,
Fw Uder,
Fw Worbis, Polizei
Auf Hochtouren läuft derzeit das Einbringen der Ernte. Immer wieder kommt es dabei zu Feldbränden. Gleich zweimal rückte die Feuerwehr Heiligenstadt an diesem Wochenende zu brennenden Getreidefeldern aus. Am Samstagnachmittag leisteten die Kreisstädter bei Bischhagen überörtliche Hilfe. Dort breiteten sich die Flammen immer weiter aus und hatten bereits auf ein angrenzendes Feld übergegriffen. Da sich die Kräfte und Mittel vor Ort, darunter das TLF 24/50 der Stützpunktfeuerwehr, als nicht ausreichend erwiesen, ließ der Einsatzleiter weitere Unterstützung aus Heiligenstadt sowie die Feuerwehren Bremke und Uder alarmieren. Mit vereinten Kräften und circa 10.000 Liter Wasser gelang es, den ein Hektar großen Flächenbrand unter Kontrolle zu bringen. Zweieinhalb Stunden nach Alarmierung waren die ausgerückten Fahrzeuge aus Heiligenstadt wieder einsatzbereit. Keine 24 Stunden später schrillten die Meldeempfänger erneut. Diesmal brannte ein Getreidefeld zwischen Heiligenstadt und Mengelrode. Dunkle Rauchwolken wiesen den Einsatzkräften den Weg. An der Einsatzstelle brannte ein noch nicht abgeerntetes, rund zwei Hektar großes Feld. Wind fachte die um sich greifenden Flammen zusätzlich an. Umgehend rief Wehrführer Heinz Anhalt die TLF 24/50 aus Leinefelde und Worbis sowie die Feuerwehren Günterode und Uder zu Hilfe. Nach 30 Minuten war der Brand, auch dank Technik der Agrargenossenschaft, unter Kontrolle.