Kollision im Kurvenberich

Einsatzort: Richteberg
Fahrzeuge: 19/2, 44, 71
DRK-RD, Polizei
Am Heiligenstädter Richteberg kam es heute gegen 7.30 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Lkw und einem Pkw. In einer scharfen Kurve kollidierte ein Pkw mit einem stadteinwärts fahrenden Sattelauflieger eines Lkw. Um 7.41 Uhr alarmierte die Rettungsleitstelle die Feuerwehr Heiligenstadt aufgrund auslaufender Betriebsmittel zu dem Verkehrsunfall. Wenige Minuten später waren die Heiligenstädter mit drei Fahrzeugen als erste Einsatzkräfte vor Ort. Beim Eintreffen an der Unfallstelle  ließ der Einsatzleiter den Richteberg voll sperren. Feuerwehrleute kümmerten sich indes um die verletzte Beifahrerin und forderten einen Rettungswagen nach. Parallel dazu stellte die Feuerwehr den Brandschutz sicher und klemmte die Fahrzeugbatterie ab. Dazu musste der Motorraum mittels hydraulischem Spreizer geöffnet werde. Die Besatzung des Rüstwagens streute unterdessen die ausgelaufenen Betriebsmittel mit Bindemittel ab. Für Aufräum- und Bergungsarbeiten blieb die Straße für den Verkehr gesperrt.