Flammen schlagen aus Motorraum

Einsatzort: Petristraße
Fahrzeuge: 24, 44
Polizei
Der Faherer eines Pkw Opel befuhr am Dienstagnachmittag die Petristraße in Heiligenstadt, als er plötzlich aus dem Motorraum aufsteigenden Rauch bemerkte. Umgehend brachte der Mann sein Fahrzeug auf dem Parkplatz vor dem Postgebäude zum Stehen. In diesem Moment schlugen bereits Flammen unter der Motorhaube hervor. Ein Passant eilte zu Hilfe und setzte einen Notruf ab. Daraufhin alarmierte die Zentrale Leitstelle um 16.25 Uhr die Feuerwehr Heiligenstadt, die nach wenigen Minuten ausrückte. Dunkle Rauchwolken wiesen den Feuerwehrleuten den Weg zur gemeldten Einsatzstelle. Um den in Vollbrand stehenden Frontbereich zu löschen, nahm ein Trupp unter Atemschutz ein Schnellangriffsrohr vor. Nach Eintreffen des Tanklöschfahrzeuges kam ein weiterer Atemschutztrupp zum Einsatz. Dieser öffnete die durch die Wärmeeinwirkung verklemmte Motorhaube mittels Spreizer und untersützte die Löscharbeiten mit einem zweiten Schnellangriffsrohr. Um 16.50 Uhr konnte der Einsatzleiter "Feuer aus" melden. Im Anschluss beseitigten die Einsatzkräfte die aus dem Pkw ausgetretenen Betriebsflüssigkeiten. Für die neun Kameraden der Stützpunktfeuerwehr war der Einsatz um 17.55 Uhr beendet.