Pkw kommt von Autobahn ab

Einsatzort: BAB 38 - Richtung Göttingen
Fahrzeuge: RZ, 24
DRK-RD, Polizei
Anhaltender Schneefall sorgte auch im Landkreis Eichsfeld für glatte Straßen. Hiervon betroffen war auch die BAB 38, auf der sich am Freitagabend gleich mehrere Unfälle ereigneten. Gegen 18.20 Uhr kam ein Fahrzeug kurz hinter der Anschlussstelle Heilbad Heiligenstadt in Fahrtrichtung Göttingen von der Fahrbahn ab. Es durchbrach den neben der Autobahn verlaufenden Wildzaun und kam circa fünfzig Meter weiter im angrenzenden Feld auf seinem Dach zum Liegen. Um 18.22 Uhr alarmierte die Zentrale Leitstelle den Rettungsdienst sowie die Feuerwehr Heiligenstadt mit dem Stichwort „Verdacht eingeklemmte Person“. Zeitgleich trafen daraufhin Löschgruppenfahrzeug und Rettungswagen an der Einsatzstelle ein. Vor Ort musste zunächst ein Teil des Wildzaunes entfernt werden, um den verletzten Personen Hilfe leisten zu können. Schnell stellte sich heraus, dass vier Personen verletzt sind, jedoch niemand mit technischen Hilfsmitteln befreit werden muss. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten anschließend in Absprache mit der Polizei die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr und leuchteten diese großräumig aus. Um die Bergung des verunfallten Pkw durch ein Abschleppunternehmen zu ermöglichen, ließ der Einsatzleiter die Zugeinrichtung des Rüstwagens einsetzen. Bis zum Abklemmen der Fahrzeugbatterie stellten die Kameraden zudem den Brandschutz sicher. Die Feuerwehr Heiligenstadt war mit vier Fahrzeugen vor Ort.