Bahnunterführung stark verraucht

Datum: 26.03.2006
Einsatzort: Bahnhof
Fahrzeuge: 44, 24
Ein Kleinbrand am Heiligenstädter Bahnhof machte heute Vormittag den Einsatz der Feuerwehr Heiligenstadt erforderlich. In der Bahnunterführung, dem Durchgang für Reisende zwischen den Bahnsteigen, brannte ein Abfalleimer und verursachte eine starke Rauchentwicklung. Um 8:52 Uhr löste die Rettungsleistelle Alarm für die diensthabende Schleife der Stützpunktfeuerwehr Heiligenstadt aus. Unter Leitung von Stadtbrandinspektor Bernhard Gremmer rückte das LF 16/12 und das TLF 24/50 zur Einsatzstelle aus. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war die Unterführung stark verqualmt. Ein Trupp mit Atemschutz brachte den Abfalleimer ins Freie. Dort löschte ein weiterer Trupp mittels des Schnellangriffes des LF 16/12 die restlichen Glutstellen ab. Die Besatzung des TLF 24/50 positionierte anschließend am Eingang der Bahnunterführung den Hochdrucklüfter. Nach wenigen Minuten war der Brandort wieder rauchfrei und die Unterführungen konnte für die Reisenden wieder frei gegeben werden. Für die Feuerwehr Heiligenstadt war der Einsatz nach einer halben Stunde beendet.