Stadtbus brennt völlig aus

Einsatzort: Dingelstädter Straße
Fahrzeuge: 44, 23, 11
Polizei
Als heute ein Stadtbus in der Dingelstädter Straße hielt, drang plötzlich Rauch aus dessen Motorraum. Die Fahrerin und der einzige Fahrgast - eine Rentnerin - konnten sich unverletzt in Sicherheit bringen. Löschversuche mit einem Pulverlöscher schlugen fehl. Daraufhin wurde um 12:50 Uhr die Feuerwehr alarmiert. Bei Ankunft des ersten Löschfahrzeuges brannte der Bus bereits in voller Ausdehnung. Der Einsatzleiter ließ daraufhin einen Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung vorgehen. Da bekannt war, dass es sich um ein erdgasbetriebenes Fahrzeug handelt, wurden die Gastanks bei den Löscharbeiten bewusst ausgelassen. Für den Brandfall besitzt jeder dieser Tanks eine Sicherheitsvorrichtung, die das Gas nach und nach abgibt. Das Bersten der Druckbehälter wird so verhindert. Da das Erdgas kontrolliert abfackelte, bestand zu keiner Zeit Explosionsgefahr. Bereits um 13:15 Uhr konnte "Feuer unter Kontrolle" gemeldet werden. Zum Löschen wurde auch Schaum eingesetzt, um so einer Wiederentzündung vorzubeugen. Gegen 14 Uhr war das Feuer dann vollständig gelöscht. Nach den Aufräumarbeiten konnten die Fahrzeuge die Einsatzstelle verlassen. Während des Einsatzes musste die Straße teilweise voll gesperrt werden.