Holzstapel brennt unter Zelt

Einsatzort: Auf der Rinne
Fahrzeuge: LZ1, 45
Polizei
Zu einem vermuteten Gebäudebrand wurde die Feuerwehr Heiligenstadt am Montagabend um 20.25 Uhr alarmiert. Kurz darauf rückten 18 Kameraden mit fünf Fahrzeugen in die Straße »Auf der Rinne« aus. Bei Ankunft des ersten Fahrzeuges war ein deutlicher Feuerschein auf dem als Lagerplatz genutzten Gelände erkennbar. Daraufhin verschaffte sich die Feuerwehr Zutritt, um die Löscharbeiten vornehmen zu können. Es stellte sich heraus, dass ein drei Mal zehn Meter großes Zelt durch den darunter gelagerten Holzstapel in Brand geraten war. Mehrere Trupps - teilweise unter Atemschutz - wurden zur Brandbekämpfung eingesetzt. Um 21.15 Uhr konnte "Feuer unter Kontrolle" gemeldet werden. Zur Restablöschung musste das Kaminholz teils umgestapelt und auseinander gezogen werden. Vorsorglich wurde die Brandstelle mit Schaum abgedeckt. Der Einsatz war um 23 Uhr beendet. Gegen 5 Uhr war das Eingreifen der Feuerwehr erneut notwendig, da sich das Holz wieder entzündet hatte. Ein Schaumteppich verhinderte ein weiteres Aufflammen. Laut Polizei hatten unbekannte Täter das Holz entzündet.