Großbrand in der Neujahrsnacht

Fw Uder,
Fw Leinefelde,
DRK-RD, Polizei
Das neue Jahr war nicht einmal drei Stunden alt, da ging ein Alarm bei den Feuerwehren Uder und Heiligenstadt ein. In der Straße der Einheit in Uder brannte ein Wohn- und Geschäftshaus. Nachbarn konnten noch vor Eintreffen der Feuerwehr einen schwer verletzten Bewohner über eine Leiter retten. Glücklicherweise hielten sich keine weiteren Personen in den Wohnungen auf. Ein Innenangriff war wegen der eingestürzten Treppe nicht mehr möglich. Die Feuerwehr Uder nahm mehrere Rohre von außen vor, um das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Bei Eintreffen der Fahrzeuge aus Heiligenstadt schlugen Flammen aus dem Dachstuhl. Sofort wurde die Drehleiter vor dem Gebäude aufgestellt. Wegen eines plötzlich aufgetretenen technischen Defekts ließ sich deren Korb nicht mehr neigen. Umgehend wurde die Drehleiter aus Leinefelde nachgefordert, die später die Brandbekämpfung unterstützte. In der Zwischenzeit wurde der Wasserwerfer auf der Rückseite des Hauses positioniert. Eine weitere Brandausbreitung konnte so gestoppt werden. Um 3.50 Uhr war das Feuer endlich unter Kontrolle. Die Löscharbeiten dauerten noch bis in die Morgenstunden an. Nach dem Brand ist das Haus bis auf weiteres unbewohnbar: Die mit Löschwasser vollgesogenen Lehmdecken des Fachwerkgebäudes drohen einzustürzen. Die Polizei beziffert den Sachschaden auf etwa 200.000 Euro. Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.