Sieben Wehren am Roten Berg im Einsatz

Datum: 11.02.2001
Einsatzort: Günterode - Berlingerode
Fahrzeuge: 44, 23, 11
FwBerlingerode, FwGünterode, FwReinholterode, FwTeistungen, FwWesthausen, FwWorbis, Polizei
Gleich sieben Feuerwehren wurden in der Nacht zum heutigen Sonntag zu einem Brandeinsatz gerufen. Am "Roten Berg" zwischen Günterode und Berlingerode war der 18-jährige Fahrer eines VW Golf mit einem ordnungsgemäß abgestellten Lkw kollidiert, nachdem er beim passsieren eines Feldweges in einer Kurve ins Schleudern geraten war. Der Unfallverursacher flüchtete, stellte sich allerdings später der Polizei. Vermutlich wurde der Dieseltank des Lkw bei dem Unfall beschädigt. Der Pkw brannte nach dem Aufprall völlig aus. Das Feuer griff auf den Sattelschlepper über, so dass dieser zu einem großen Teil ausbrannte. Zur Brandbekämpfung wurde zunächst nur die zuständige Feuerwehr aus Teistungen alarmiert. Da vor Ort aber kein Löschwasser vorhanden war, wurden weitere Feuerwehrfahrzeuge mit Wasservorräten angefordert. Im Laufe des Einsatzes kamen die Ortsfeuerwehren Berlingerode, Reinholterode, Günterode, Westhausen sowie die Stützpunktfeuerwehren Worbis und schließlich auch Heiligenstadt hinzu. Das Feuer konnte so gelöscht werden. Die Polizei beziffert den Sachschaden auf circa 400.000 Euro.