Kreisausscheid der Jugendfeuerwehren

Im Rahmen des 150-jährigen Jubiläums der Feuerwehr Heiligenstadt trug diese den diesjährigen Kreisausscheid der Jugendfeuer- wehren im Stadion der Kreisstadt aus. Dabei nahmen insgesamt 34 Wettkampfmannschaften aus 27 Orten mit rund 250 Kindern und Jugendlichen teil. Zwischen den Disziplinen hatten die Mitglieder der Jugendfeuerwehren Möglichkeit, die Technik der Heiligenstädter Wehr zu besichtigen. Bei der Siegerehrung konnte in der Disziplin Gruppenstafette der Jungen im Alter von 10 - 18 Jahren der Jugendfeuerwehr Niederorschel zum Platz 1 gratuliert werden, gefolgt von den Mannschaften Kreuzebra und Küllstedt auf Platz 2 und 3. In der gleichen Disziplin bei den Mädchen belegte den ersten Platz die Jugendfeuerwehr Westhausen, Platz zwei und drei die Kinder und Jugendlichen aus Kalteneber und Siemerode. Auch den Bundeswettbewerb gewann die Mannschaft auf Westhausen, gefolgt von Kirchworbis und Großbodungen. Selbige Siegermannschaft holte auch den dritten Sieg in der Disziplin Pokalwettbewerb. Dort erlangten die Jugendfeuerwehren aus Silberhausen und Siemerode Silber und Bronze. Auch die Kleineren nahmen in der Altersgruppe von 6 - 10 Jahren an der Gruppenstafette teil. Hier holte die Mannschaft aus Niederorschel Platz eins, gefolgt von Beuren und Großbodungen. Zum Abschluss der Veranstaltung bedankte sich die Kreisjugendfeuerwehrwärtin Johanna Ausmeier für die sehr gute Vorbereitung und Austragung bei der Feuerwehr Heiligenstadt. (Heiligenstadt / 05.07.2014)