Jugendfeuerwehr sammelt Weihnachtsbäume ein

Zwanzig Lkw-Ladungen voll Weihnachtsbäume ist die Bilanz der diesjährigen Weihnachtsbaumaktion der Heiligenstädter Jugendfeuerwehr. Den ganzen Tag über sammelten 17 Jungen und Mädchen in den Bereichen Liethen, Richteberg, Hohes Rott, Dünsiedlung, Mühlgraben, Rinne und in Teilen der Innenstadt Weihnachtsbäume der Bürger ein. Unterstützt wurden die Jugendfeuerwehrmitglieder von 13 Helfern und Ausbildern aus der Einsatzabteilung. Die Aktion startete am Samstagmorgen gegen 9 Uhr und dauerte bis 15.30 Uhr an. Die eingesammelten Weihnachtsbäumen brachten zwei Lkw und ein Kleinbus auf den Sammelplatz hinter der Feuerwehr. Die Bäume sollen wie in jedem Jahr zum Stadtosterfeuer verbrannt werden. Der Erlös der Weihnachtsbaumaktion kommt der Jugendfeuerwehr für ihre geplanten Jahresaktivitäten zu Gute. Dadurch unterstützen die Einwohner der Stadt die Jugendfeuerwehrarbeit und somit die Feuerwehrleute von morgen. „Wir bedanken uns bei den Bürgern für den kleinen Unkostenbeitrag der Abholung und natürlich auch bei denen, die keinen Baum abgegeben haben und trotzdem den Jugendfeuerwehrmitglieder eine kleine Spende gaben.“ freut sich der Jugenfeuerwehrwart Alexander-Raphael Beck. (Heiligenstadt / 14.01.06)