Jugendfeuerwehr Heiligenstadt on Tour - Herbstfahrt ins Havelland

ERROR: Content Element type "mintflashmediaplayer_pi1" has no rendering definition!

Eine schöne zweite Herbstferienwoche verbrachten 15 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Heiligenstadt in der vergangenen Woche. Sie machten sich zusammen mit vier Jugendfeuerwehrausbildern auf eine Herbstfahrt in die Nähe der Stadt Brandenburg im Havelland.

Ziel war ein umgebauter Bauernhof, der „Salisianer Don Boscos“ im Ortsteil Gollwitz. Die Herbstfahrt ist jedes Jahr ein fester Bestandteil der Jugendarbeit innerhalb der Jugendfeuerwehr und wurde in diesem Jahr auf fast eine Woche ausgeweitet, so Jugendfeuerwehrwart Alexander-Raphael Beck. Die Fahrt stand unter dem großen Thema „Entwicklung des Ballungsraumes Berlin im Einklang mit der ländlichen Region Havelland“, denn für die Feuerwehr Heiligenstadt ist es besonders wichtig ein weitreichendes Angebot für Jugendliche zu schaffen.

Von Gollwitz aus starteten die 19 Jungen und Mädchen jeden Tag einen Ausflug. Höhepunkt der Fahrt war ein Besuch in der Bundeshauptstadt Berlin. Bei einer Sonderführung im Reichstage erfuhren die jungen Brandschützer hinter den Kulissen des Bundestages einiges zur Bundespolitik. Als weitere Sehenswürdigkeiten in Berlin besuchten die Heiligenstädter neben dem Regierungsviertel, das Museum am Checkpoint Charlie, den Potsdamer Platz sowie den Berliner Fernsehturm. Bei einem weiteren Ausflug ins Filmstudio Babelsberg erlebten die Jugendlichen die Entwicklung der Filmgeschichte in Deutschland und die Entstehung einer Fernsehproduktion. An den restlichen Tagen genossen die Jugendfeuerwehrmitglieder bei einigen Wanderungen die Seenlandschaft des Havellandes und die Atmosphäre im Bauernhof. Auch für das nächste Jahr plant die Jugendfeuerwehr Heiligenstadt eine Herbstfahrt für die Mitglieder. (Gollwitz / 24.10.05)