Vereine organisieren städtisches Osterfeuer

Das gute Wetter am Sonntag nutzten tausende Heiligenstädter und Gäste um das diesjährige Osterfeuer zu besuchen. Bereits am Samstagnachmittag trafen sich Mitglieder des Feuerwehrvereines Heilbad Heiligenstadt e. V. und des Katastrophenschutzverbandes Heiligenstadt e. V. des THW um auf dem städtischen Gelände in der Flinsberger Straße die Veranstaltung vorzubereiten. Im Vorfeld hatte der städtische Bauhof die von der Jugendfeuerwehr im Januar eingesammelten Weihnachtsbäume aufgeschichtet. Am Ostersonntag konnte der zweite Beigeordnete der Stadt Heilbad Heiligenstadt Franz König in Vertretung des Bürgermeisters um 20 Uhr das Osterfeuer entzünden. Ihm zur Seite standen Michael Stitz als Vorsitzender des Feuerwehrvereines und Andreas Grodrian vom Katastrophenschutzverband. Denn zum zweiten Mal haben sich beide Vereine um die Organisation und Durchführung der Veranstaltung gekümmert. Dabei versorgte die Feuerwehr die Gäste mit Steaks und Bratwurst und übernahm die Absicherung des Feuers. Die THW-Helfer sorgten an zwei Verkaufsständen dafür, dass die Besucher ihren Durst löschen konnten. Neben der Wärme des Traditionsfeuers heizte DJ Mike Delight mit aktueller Chart- und Housemusik ein. Bis weit nach Mitternacht erfreuten sich die Besucher am Osterfeuer. Die Einnahmen aus dieser Veranstaltung kommen den beiden Vereinen zu Gute. Am Ostermontag räumten die Veranstalter das Gelände auf. Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten während dessen mit Wasser aus der Geislede die Reste des Osterfeuers ab. (Heiligenstadt / 24.04.2011)