Letzte Arbeiten im Traditionszimmer abgeschlossen

Den letzten Bilderrahmen brachte Herbert Schilling vor wenigen Tagen im neu gestalteten Traditionszimmer an. Damit ist der Raum nun fertig eingerichtet. Mitte letzten Jahres führte eine Malerfirma im Auftrag der Stadtverwaltung Renovierungsarbeiten im Traditionszimmer durch. Bis dahin nutzte die Feuerwehr den Raum, der nun als Museum der Feuerwehr Heiligenstadt zur Verfügung steht, als Aufenthaltsraum und Traditionszimmer. Denn mit Fertigstellung des Anbaus erhält die Feuerwehr einen neuen Aufenthaltsraum für die Jugendfeuerwehr, die Einsatzabteilung sowie für die Alters- und Ehrenabteilung.  Der Feuerwehrverein unterstützte im Jahr 2010 die Umgestaltung des Traditionszimmers mit finanziellen Mittel. Dadurch konnten für den Raum neue Vitrinen und Schränke angeschafft werden. Die ausgestellten Geräte können den Besuchern so anschaulich präsentiert werden. In der Mitte des Raumes sind größere Geräte, wie eine alte Sirene, Tragkraftspritzen und drei Puppen mit Schutzausrüstung ausgestellt. Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung haben in vielen Stunden das neue Zimmer eingerichtet und die Ausrüstungsgegenstände sortiert. Unterstützung erhielten sie dabei von Mitgliedern der Einsatzabteilung. Mit dem neuen Traditionszimmer haben Besucher die Möglichkeit die Entwicklung der Feuerwehrtechnik an zahlreichen Ausstellungsstücken und die historische Entwicklung der Feuerwehr Heiligenstadt zu sehen. (Heiligenstadt / 03.03.2011)