Weihnachtsfeier und Vorstandswahl

Die traditionell am Freitag nach dem letzten Dienstabend stattfindende Weihnachtsfeier bildete den Abschluss eines ereignisreichen Jahres für die Feuerwehr Heiligenstadt. Gemeinsam nutzten die Mitglieder von Alters- und Ehrenabteilung, Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr die Veranstaltung, um in Bildern, kleinen Filmsequenzen und Gesprächen auf das vergangene Jahr zurück zu blicken. Gleichzeitig hatten die stimmberechtigten Mitglieder des Feuerwehrvereins Gelegenheit, den Vorsitzenden sowie den Kassenwart des Vereins zu wählen.

Generationswechsel im Vereinsvorstand

Wahlen wurden notwendig, da Franz Hey, der seit 1996 als Vorsitzender die Geschicke des Vereins leitet, die Funktion nach Ablauf seiner Amtszeit in jüngere Hände legen möchte. Heinz Anhalt, stellt seinen Posten als Kassenwart ebenfalls zur Verfügung. Er will so eine Doppelfunktion vermeiden, da er als Wehrführer bereits in den Vereinsvorstand involviert ist. Insgesamt 36 Mitglieder des Feuerwehrvereins nutzten die Wahl, um ihr Votum abzugeben. Am Ende erhielt Michael Stitz - er kandidierte allein für den Vereinsvorsitz - die Mehrheit. Die meisten Stimmen für die Funktion des Kassenwartes konnte Michael Goede auf sich vereinen. Michael Stitz und Michael Goede werden ihre Aufgaben ab dem kommenden Jahr wahrnehmen. Franz Hey wünschte beiden hierfür viel Erfolg und bedankte sich bei allen Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit in den vergangenen 15 Jahren.

Festlich geschmückter Schulungsraum

Weihnachtliche Stimmung herrschte am Freitagnachmittag im Schulungsraum der Feuerwehr Heiligenstadt. Dafür sorgte nicht nur die verschneite Landschaft draußen, sondern auch eine festliche Dekoration innen. Für diese zeichnete sich wie in jedem Jahr die Jugendfeuerwehr verantwortlich. Zu Beginn der Adventszeit schmückten die Jungen und Mädchen den Raum mit selbst gebastelten Gestecken. Natürlich war mit Kaffee und Gebäck sowie dem Abendbrot auch an das leibliche Wohl gedacht. Wehrführer Anhalt sprach anlässlich der Weihnachtsfeier allen Aktiven seinen Dank für ihr unermüdliches Engagement aus. Es folgten gesellige Stunden bis in den späten Abend hinein. (Heiligenstadt / 17.12.2010)