Lebensrettende Technik übergeben

Projekt „Anschaffung eines AED-Gerätes“ erfolgreich abgeschlossen

Aus der Fachpresse mussten die Heiligenstädter Feuerwehrleute in der Vergangenheit wiederholt von im Feuerwehrdienst an Herzversagen verstorbenen Einsatzkräften erfahren. Durch die Belastungen und Gefahren, die gerade bei Brandeinsätzen auftreten, besteht für das Personal der Feuerwehr stets ein erhöhtes Risiko einen Kreislaufzusammenbruch zu erleiden. Diese Tatsache ließ den Entschluss reifen, einen Automatisierten Externen Defibrillator (AED) für die Einsatzabteilung der Feuerwehr Heiligenstadt zu beschaffen.

Bei einem AED handelt es sich um ein leichtes, handliches batteriebetriebenes Gerät zur Defibrillation. Nach dem Einschalten gibt das Gerät dem Anwender alle notwendigen Tätigkeiten klar und unmissverständlich vor. Der Herzrhythmus wird automatisch analysiert. Falls ein lebensgefährliches Kammerflimmern vorliegt, fordert das Gerät zur Defibrillation per Tastendruck auf. Das durch die Feuerwehr bevorzugte Modell unterstützt zudem aktiv die Herz-Lungen-Wiederbelebung, indem es die Kompressionstiefe in Echtzeit auswertet.

Im Januar dieses Jahres rief der Feuerwehrverein Heilbad Heiligenstadt e. V. das Öffnet internen Link im aktuellen FensterProjekt „Anschaffung eines AED-Gerätes“ ins Leben. Hierzu wandte sich der Verein an ortsansässige Unternehmen und warb um Spenden für ein AED-Gerät. Dank der eingegangenen Spenden und einer Zuwendung aus Lottomitteln konnte das Projekt innerhalb eines halben Jahres erfolgreich abgeschlossen werden. Darüber sehr erfreut zeigte sich Vereinsvorsitzender Franz Hey, der die lebensrettende Technik im Wert von insgesamt 3.200 € vor kurzem an die Feuerwehr Heiligenstadt übergab.

Das Gerät einschließlich des Zubehörs ist nun in einem eigens dafür ausgelegten Rucksack auf dem LF 16/12 der Feuerwehr verlastet. In erster Linie soll der AED dem Eigenschutz der Einsatzkräfte dienen. Es versteht sich von selbst, dass er auch dann zum Einsatz kommt, wenn Personen an Einsatzstellen der Feuerwehr entsprechende Hilfe benötigen und zunächst kein Rettungsdienst vor Ort ist. Derzeit läuft die Einweisung der Feuerwehrangehörigen in die sachgerechte Handhabung des AED. Hierzu wird ein ebenfalls beschafftes Demo-Set, bestehend aus Übungsphantom, Trainingselektroden und Szenarien-Simulator, genutzt. Dieses wird auch zukünftig für das regelmäßige Training im Umgang mit dem Gerät Verwendung finden. (Heiligenstadt / 18.07.2009)