Feuerwehrverein schafft moderne Technik an

Eine neue digitale Spiegelreflexkamera mit Blitzlicht sowie eine neue digitale Videokamera gehören seit wenigen Tagen zur Ausrüstung der Feuerwehr Heiligenstadt. Der Feuerwehrverein Heilbad Heiligenstadt e. V. fördert mit dem diesjährigen Projekt gezielt die Öffentlichkeitsarbeit der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr und des Feuerwehrvereines. Somit kann der Bereich der Öffentlichkeitsarbeit, die eine Gruppe junger Feuerwehrleute zusammen mit Pressewart Alexander Beck durchführt, intensiviert und ausgebaut werden. Für das Projekt erhielt der Feuerwehrverein vor wenigen Wochen durch das Thüringer Justizministerium auch eine  Zuwendung aus Thüringer Lottomitteln in Höhe von 1.500 €. Die Lottomittel und der Eigenanteil des Vereines von 500 € machten die Anschaffung der modernen Technik möglich. Genutzt wird das Bildmaterial der neuen Fototechnik für die Presse- und Internetveröffentlichung, zur Erstellung von Broschüren, für Präsentationszwecke und für die Ausbildung. Auch die neue Videotechnik löst eine alte Kamera ab. Seit mehreren Jahren filmt die Feuerwehr bei größeren Einsätzen. Das Filmmaterial wird hauptsächlich für die spätere Auswertung oder für Ausbildungszwecke verwendet. Aber auch bei Präsentationen bekommen Besucher einen Einblick in die Feuerwehrarbeit. Zukünftig möchte die Feuerwehr ein eigenes Video über die Arbeit und den Ablauf bei der Freiwilligen Feuerwehr Heiligenstadt erstellen. (Heiligenstadt / 29.11.2007)