Karnevalsumzug: "So ein Theater"

Auch in diesem Jahr folgte der Feuerwehrverein Heiligenstadt der Einladung des Heiligenstädter Karnevalsvereins zum großen Karnevalsumzug einen Tag vor Rosenmontag. Noch wenige Stunden zuvor arbeiteten die Mitglieder des Feuerwehrvereines an den letzten Feinheiten des Umzugswagens. Stellvertretener Vorsitzender Guido Werner und Schriftführer Werner Föllmer hatten in diesem Jahr wieder die Regie zum Bau in die Hand genommen und das Thema „So ein Theater“ in die Tat umgesetzt. Dabei fand die Idee, den diesjährigen Winter zu thematisieren, großen Zuspruch unter den Vereinsmitgliedern. Wie im letzten Jahr stellte Vereinsmitglied Anton Föllmer einen Traktor mit Anhänger zur Verfügung. Erst zwei Wochen vor dem großen Umzug fanden die Gestalter des Feuerwehrvereines Zeit das Thema kreativ umzusetzen. Denn durch einige Einsätze an den Dienstabenden verschob sich immer wieder ein Treffen der Mitglieder.
Am Sonntag ging der Wagen beim 10. Heiligenstädter Karnevalsumzug dann auf Fahrt durch die Heiligenstädter Innenstadt. Den Wagen zog Anton Föllmer mit seinem Traktor durch die Straßen. Vom Wagen aus ließen Mitglieder des Feuerwehrvereines und der Jugendfeuerwehr Süßigkeiten und Konfetti auf die Zuschauer regnen. Mit insgesamt 62 Bilder, davon 30 Wagen und vier Musikkapellen, erreichte der Umzug bis jetzt seinen Rekord. Fast eine Stunde konnten tausende Zuschauer das bunte Treiben an der Wilhelmstraße, in der Windischen Gasse und in der Aegiedienstraße bestaunen. (Heiligenstadt / 18.02.2007)