Durchblick im Rauch - Projekt „Anschaffung einer Wärmebildkamera“

Mit einem besonderen Projekt, der Anschaffung einer Wärmebildkamera, wirbt die Feuerwehr Heiligenstadt seit März diesen Jahres bei großen Firmen der Kreisstadt. Denn über eine Wärmebildkamera möchte die Feuerwehr Heiligenstadt über kurz oder lang verfügen. Die Grundidee für dieses Projekt hatte Pressewart Alexander-Raphael Beck. Der Feuerwehrverein Heilbad Heiligenstadt e.V. übernahm diese Idee als Projekt für dieses Jahr. Dazu trat das Projektteam bis jetzt schon an die Geschäftsleitung von mehreren großen Unternehmen in der Stadt heran. Mit Hilfe einer Computerpräsentation stellte die Feuerwehr die technischen Möglichkeiten und die immensen Vorteile einer Wärmebildkamera vor. Viele Unternehmen waren überrascht über die vielen Einsatzmöglichkeiten einer solchen Kamera und sicherten ihre Unterstützung zu. Dadurch hat die Feuerwehr nun schon ein Drittel der Summe zusammen. Denn eine Wärmebildkamera kostet immerhin 15.000 €. Mit Hilfe dieser Technik können im dichten Brandrauch vermisste Personen schneller gefunden und der Brandherd schneller lokalisiert werden. Aufgrund der guten Lokalisierung des Brandes können die Einsatzkräfte das Feuer gezielter mit Wasser bekämpfen und somit den Wasserschaden gering halten. Selbst versteckte Glutstellen in Zwischendecken und Wänden sind mit Hilfe einer Wärmebildkamera gezielter auffindbar. Somit entfallen größere Decken- und Wandaufbrüche. Aber diese Spezialtechnik kann auch zur Personensuche im Freien, zum Auffinden Leckagen in Rohrteilungssystemen oder Behältern mit Flüssigkeiten eingesetzt werden. Ferner können über die Wärmebildkamera die vom Brand betroffenen Räume dargestellt, so rascher lauernde Gefahren erkannt werden, z.B. Propangasflaschen und Behälter mit eventuell brennbaren Flüssigkeiten.

Derzeit verfügen in Thüringen nur die Berufsfeuerwehren über eine solche Technik. Die Feuerwehr Heiligenstadt wäre dann die erste Feuerwehr mit einer Wärmebildkamera im Landkreis Eichsfeld. Somit könnten andere Feuerwehren wie beispielsweise beim Gebäudebrand in Bischofferode die Kamera zur Suche von Brandnestern anfordern. Die Feuerwehr Heiligenstadt hofft, dass sich noch weitere Unternehmen und vielleicht auch Bürger an den Anschaffungskosten beteiligen. Spenden für die Wärmebildkamera können auf das Konto des Feuerwehrvereines, Kontonummer 250001136, BLZ 82057070, Kreissparkasse Eichsfeld, Stichwort „Wärmebildkamera“, überwiesen werden. Mit einem Beitrag tragen Förderer dieser Technik direkt zur Sicherheit und zum Schutz von Menschen und Sachwerten bei. (Heiligenstadt / 11.07.2006)