Einweihung der neuen Wetterstation

Nach umfangreicher Vorbereitung liefert die neue Wetterstation für Heiligenstadt, die sich direkt neben dem Feuerwehrzentrum der Stadt befindet, bereits seit Mitte April Daten. Erstmals erschien Heilbad Heiligenstadt am Karfreitag im Laufband des ARD-Wetterberichtes. Inzwischen können die aktuellen Wetterdaten auch im Internet eingesehen werden. Zuvor hatten Geografielehrer Siegfried Arand und seine "jungen Wetterfrösche" vom Lingemann-Gymnasium in vielen Stunden die Daten- und Stromkabel verlegt sowie mit weiteren Arbeiten zum Aufbau der Wetterstation beigetragen.

 

Fast genau einen Monat nach Inbetriebnahme stand nun die offizielle Übergabe auf dem Programm. Aus diesem Anlass kamen neben prominenten Gästen, wie dem hierzulande wohl bekanntesten Meteorologen Jörg Kachelmann und Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus, auch die Helfer, Sponsoren und viele weitere Gäste zusammen. Initiator Siegfried Arand freute sich, dass so viele Menschen der Einladung auf den von ihm benannten  "Petrushügel"   gefolgt waren und dankte allen Beteiligten herzlich für ihre Unterstützung.

 

Wetterexperte Kachelmann unterstrich die Bedeutung einer eigenen   Wetterstation für Heiligenstadt und meinte: "Nur wer lokal misst, kann auch lokal vorhersagen." Bürgermeister Bernd Beck und Ministerpräsident Dieter Althaus sind sich sicher, dass Heilbad Heiligenstadt durch die Anbindung an das deutschlandweite Messnetz noch ein Stück näher in das Blickfeld der Öffentlichkeit rückt.

 

Mit einem Glas Sekt weihten Kachelmann und Althaus die Wetterstation offiziell ein. Ähnlich wie bei einer Schiffstaufe warfen beide die Gläser  gegen den Zaun der Wetterstation. Nachdem der Segen von geistlicher Seite gespendet worden war, bestand für alle Gäste die Möglichkeit, mit den Erbauern ins Gespräch zu kommen, die Messgeräte zu betrachten und sich diese erklären zu lassen. In einem extra dafür aufgestellten Zelt konnten sich Interessierte darüber hinaus eine Präsentation zur Entstehung der Station ansehen. (Heiligenstadt / 15.05.06)



Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren