Neue Wehrführung nun offiziell im Amt

Michael Staubach, Bernhard Gremmer und Ronald Wenisch (v.l.n.r.)

Zu Ehrenbeamten ernannt wurden in der gestrigen Stadtratssitzung Wehrführer Ronald Wenisch und dessen Stellvertreter Michael Staubach. Damit ist die neue Führung der Heiligenstädter Wehr nun offiziell im Amt. Bürgermeister Bernd Beck gratulierte und wünschte beiden alles Gute und viel Erfolg bei ihrer Arbeit. Bereits am 22. Oktober hatten die Mitglieder der Einsatzabteilung Wenisch und Staubach in ihre jetzige Funktionen gewählt. Notwendig wurde die Wahl, weil der bisherige Wehrführer Bernhard Gremmer seit September diesen Jahres das Amt des Stadtbrandinspektors wahrnimmt und somit an der Spitze der fünf Feuerwehren der Stadt Heilbad Heiligenstadt steht. Zuvor hatten die aktiven Feuerwehrleute aus Flinsberg, Günterode, Heiligenstadt, Kalteneber und Rengelrode ihn zu ihrem Gesamtleiter bestimmt. Ebenfalls gewählt wurde sein Stellvertreter Franz-Josef Struthmann aus Günterode. Um den Aufgaben als Koordinator der Kreisstadt-Feuerwehren  gerecht zu werden, entschied sich Stadtbrandinspektor  Gremmer, den Posten des Wehrführers nach 16 Dienstjahren in jüngere Hände zu geben. Wer hätte sich da besser geeignet, als der 28-jährige Ronald Wenisch, der bereits seit 2002 als stellvertretender Wehrführer tätig war ? Wie auch sein Stellvertreter Michael Staubach verfügt er über mehrjährige Führungserfahrung in der Feuerwehr Heiligenstadt. Gerade in den neuen Funktionen bleibe eine enge Zusammenarbeit, die sie sich in den vergangenen Jahren bewährt habe, von großer Bedeutung, sagte der Statdbrandinspektor. (Heiligenstadt / 17.11.2005)